APR-Datei

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Version vom 26. Mai 2005, 20:27 Uhr von WikiSysop (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version ansehen (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Festlegen des Arbeitsverzeichnisses unter AV 3.2

Beim Festlegen des Arbeitsverzeichnisses unter AV 3.2 sollte unbedingt vermieden werden, Umlaute einzusetzen. Ich hatte das Problem, dass der Ordner "Bauleitpläne" mit "ä" geschrieben und dadurch das Arbeitsverzeichnis nicht gespeichert wurde. Nach dem Speichern wurde das Arbeitsverzeichnis wieder in den Ursprungszustand zurück gesetzt. Auch ein zu langer Pfad kann der Grund hierfür sein. In meinem Fall wohl eher nicht, da ich teilweise noch längere Pfade benutze, und das funktioniert. 50 Zeichen in dem Pfad funktionieren problemlos.


Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass Leerzeichen im Arbeitsverzeichnis und Dateinamen der APR unglücklich sind. Mit einem Leerzeichen lässt sich die APR nicht per Doppelklick aus dem Explorer öffnen, über den Datei-Öffnen-Dialog in ArcView ist die Datei jedoch noch zu öffnen.