UMN MapServer-Forum

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

UMN Mapserver Anwenderkonferenz 2004

Die diesjährige UMN MapServer Anwenderkonferenz findet am 14. September 2004
am Institut für Landschaftspflege und Naturschutz der Universität Hannover statt.

Es erwarten Sie aktuelle Berichte, Präsentationen und Workshops zu folgenden Themen:

- Neue Einsatzgebiete des UMN MapServers
- Praxisbeispiele
- aktuelle Entwicklungen
- Perspektiven
- u. V. m.

Das Programm und Anmeldeformular für die Teilnahme (begrenzte Teilnehmerzahl) kann auf
der Deutsch sprachigen MapServer-Seite herunter geladen werden:
http://www.umn-mapserver.de http://www.umn-mapserver.de (Menüpunkt Usermeeting).



UMN Anwenderkonferenz in Bonn


Volles Haus auf der Bonner UMN Mapserver Anwenderkonferenz
(01.10.2003) Über 90 interessierte Fachbesucher informierten sich auf der Anwenderkonferenz in Bonn über Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsbeispiele von WebGIS-Systemen, die auf Open-Source Software basieren. Referenten aus Städten, Kreisen, Rechenzentren und Landesbehörden berichteten über Ihre Erfahrungen mit Open-Source GIS. Wie stark das Interesse der öffentlichen Hand an neuen Konzepten zur Bewältigung der Verwaltungsaufgaben ist, zeigte sich auch an der für solche hochspezialisierten Fachkonferenzen ungewöhnlich großen Teilnehmerzahl. Insgesamt wurde von Veranstaltern und Besuchern ein sehr positives Resümee gezogen.
Aus Vorträgen, Diskussionsbeiträgen und Befragungen wurde deutlich, dass die Motivation zum Einsatz alternativer Software-Konzepte nicht allein in der Kostenersparnis zu suchen ist. Die Offenlegung der Quellcodes sowie die Unabhängigkeit von einzelnen Herstellern war oder ist für zahlreiche Anwender ein Grund zum Umdenken.
Die Veranstaltung war von den Bonner Unternehmen terrestris, KARTA.GO und CCGIS ins Leben gerufen worden und wurde von der Stadt Bonn, deren Kataster- und Vermessungsamt ebenfalls Open-Source Software in zunehmendem Maß nutzt, unterstützt.

Kleine Randnotiz:
Sabotage?? Am 30.09. wurde im Rhein direkt unterhalb der Veranstaltungsräume eine britische Fliegerbombe gefunden. Diese wurde am folgenden Tag entschärft - und alle Gebäude im Umkreis von 2km evakuiert :-).

In Kürze hier mehr: http://www.geo-consortium.de
T. Adams, Geo-Consortium

- gemeinsame Mitteilung Geo Consortium und MapMedia-


kostenlose Veranstaltung "UMN MapServer Anwenderkonferenz 2003" am 30.09.2003 in Bonn

Die deutschsprachige Anwendergemeinde des "UMN MapServer" sowie anderer Open Source-basierter Software im GIS-Umfeld braucht eine breite Plattform, nicht nur um vorhandenes Wissen gezielt zu verbreiten, sondern auch, um Entscheidungsträgern wertvolle Argumentationshilfen an die Hand zu geben. Insbesondere soll das Potential von Open Source Software, ihre Einsatz-möglichkeiten und Ihr Einsparpotential aufgezeigt werden. Das Anwenderforum soll als Plattform dienen, um Teilnehmer zum Dialog untereinander und zum Wissens- und Erfahrungsaustausch anzuregen. Dafür wollen wir einen Rahmen bereitstellen.

Das Geo-Consortium als Ausrichter der "UMN MapServer Anwenderkonferenz 2003" sowie die Firma MapMedia als Ausrichter des "1. deutschsprachigen Anwendertreffens UMN MapServer", das im Juni diesen Jahres statt fand, weisen darauf hin, dass die Veranstaltung als Fortführung des ersten Anwendertreffens zu sehen ist und sich die Veranstaltungen somit ergänzen.

Während der Schwerpunkt des Treffens in Berlin auf der Weiterentwicklung des MapServers sowie der Entwicklung von zusätzlichen Komponenten lag, wird im September in Bonn das Augenmerk auf der Entwicklung von MapServer-Anwendungen liegen. Das Geo-Consortium und MapMedia werden die Ergebnisse beider Veranstaltungen im GIS-Wiki und der deutschen Mailingliste zusammenführen.

Laden Sie sich das Anmeldeformular unter http://www.geo-consortium.de/news/news.html herunter!

Jörg Thomsen, MapMedia jthomsen@mapmedia.de
Till Adams, Geo-Consortium adams@terrestris.de


- Pressemitteilung -


Am 24. Juni 2003 fand in Berlin das 1. deutschsprachige Anwendertreffen zum UMN MapServer statt. Zum von MapMedia organisierten Treffen kamen über 20 Teilnehmer aus der gesamten BRD und der Schweiz zusammen.

Drei Fachvorträge bildeten den Rahmen der Veranstaltung:
- Der Interaktive Landschaftsplan Königslutter (Hachmann, Uni Hannover)
- Intergration des MapServers in ZOPE (ZMapServer) (Reimer, Intevation)
- Das MapServer Frontend Neapoljs (Hendry, Tydac)

In den Pausen und am Nachmittag fand ein intensiver Austausch der Teilnehmer untereinander statt. Diese in kleinen Gruppen begonnenen Gespräche konnten am Nachmittag im Workshop 'Was fehlt, wo sollte es hingehen?' fortgesetzt werden. Der Workshop wurde mit einem Bericht vom User-Meeting in Minneapolis eingeleitet. Im Workshop wurden verschiedene Themen angesprochen, die die Anwender zur Zeit beschäftigen, einige davon sind:

  • Schnittstellen zu Geographischen Informationssystemen
  • Benutzerschnittstellen (Neapoljs, Chamäleon)
  • Thematische Kartographie, Signaturierung
  • Online-Digitalisierung


Aus zeitlichen Gründen war eine inhaltliche Diskussion der angeschnittenen Themen nicht möglich. Der Teilnehmerkreis hat beschlossen, die inhaltliche Diskussion und weitere Kommunikation über eine deutschsprachige Mailingliste sowie im bereits existierenden GISWIKI stattfinden zu lassen. Dort finden sich auch weitere Informationen zum Anwendertreffen sowie Links zum Download der Vorträge und zur Mailingliste: UMN MapServer-Anwendertreffen

Jörg Thomsen - MapMedia jthomsen@mapmedia


Mailingliste

Die deutschsprachige Mailingliste ist zu erreichen unter: http://freegis.org/mailman/listinfo/mapserver-de / https://freegis.org/mailman/listinfo/mapserver-de]
Die Mailingliste ist weniger für den TechTalk ("Wie kompiliere ich...") als vielmehr als Ergänzung zum WIKI gedacht. Zur Fortführung auf dem Anwendertreffen begonnener Diskussionen (aber natürlich auch für neue Diskussionsthemen), zum Gedankenaustausch der Anwender untereinander, zur Organistaion weiterer Treffen etc..


Diskussionsthemen

Hier sind alle Punkte, die auf dem 1. Anwendertreffen als diskussions- und verfolgungswürdig erachtet wurden; Themen, bei denen die Teilnehmer Handlungsbedarf sehen.


Vorträge

Hier können die Präsentationen der Vorträge des Anwendertreffens heruntergeladen werden:



Projektseiten der Teilnehmer des Anwendertreffens

Programm des Anwendertreffens als PDF: http://www.mapmedia.de

Bilder vom Anwendertreffen

06100008.jpg

06100010.jpg

06100013.jpg