Diskussion:Hjl get Coor: Unterschied zwischen den Versionen

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Tagging doesnt work)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 103: Zeile 103:
 
:Ggf. sollte man echtes abrunden testen: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/math.htm#floor
 
:Ggf. sollte man echtes abrunden testen: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/math.htm#floor
 
:m.f.G. Kolossos
 
:m.f.G. Kolossos
 +
 +
'''Behoben'''
 +
 +
Der 60 Sekunden Bug war eigentlich ein 59.9999.... Sekunden-Bug, also ein Rundungsfehler. Sekundenwerte, größer als 59.99 Sekunden werden als 0 Sekunden dargestellt. Die Minuten werden entsprechend um 1 erhöht. Entsprechend wird bei den dann sich ändernden Minutenwerten verfahren. Sollte der Minutenwert dann 60 betragen, wird dieser auf 0 gesetzt und die Gradzahl ebenfalls um 1 erhöht. Dieser Fall tritt bei Werten wie 28.99999999 ° und 52.99999999 ° auf.
 +
 +
'''Änderung in den Funktionen d2dmst() und d2dms()'''
 +
 +
if (s>59.99) {
 +
  s=0;
 +
  m=m+1;
 +
  if (m==60) {
 +
    m=0;
 +
    d=d+1;
 +
  }
 +
}
  
 
== Tagging doesnt work ==
 
== Tagging doesnt work ==
  
 
For some reason the page doesnt display the result box properly in opera. When i try to open it using IE7, it says IE canot open the site www.giswiki.org/hjl_get_CoorE.htm Operation aborted. How do i fix this? --[[Benutzer:Planemad|Planemad]] 10:12, 27. Apr 2007 (CEST)
 
For some reason the page doesnt display the result box properly in opera. When i try to open it using IE7, it says IE canot open the site www.giswiki.org/hjl_get_CoorE.htm Operation aborted. How do i fix this? --[[Benutzer:Planemad|Planemad]] 10:12, 27. Apr 2007 (CEST)
 +
 +
:Thanks for the hint. I did'nt test the changes on IE. I'll try to find some spare time this weekend for fixing it. --[[Benutzer:HeinzJ|HeinzJ]] 12:41, 27. Apr 2007 (CEST)
 +
 +
== Neue Version ==
 +
Hallo HeinzJ. Dein Tool hat mir bestens gefallen. Darum hab ich die letzten Tage fleissig in die Tasten gehauen und eine neue Version erstellt. Natürlich IE und Netscape Kompatibel. Zu begutachten unter...
 +
 +
http://www.mcaviglia.ch/gmap/coor_de_v2.html
 +
 +
Was ich alles angepasst habe kann weiter unten nachgelesen werden. -- [[Benutzer:MCaviglia|MCaviglia]] 02:08 23. Aug 2007 (CEST)

Aktuelle Version vom 24. August 2007, 01:25 Uhr

Bemerkungen


Erzeugung von {{Koordinate}}

Als Output kommt bisher nur

{{Koordinate|48.922499263758255_N_9.84375_E}} 

was ja ein bisschen unvollständig ist. Da fehlt noch der Teil, der im Artikel angezeigt werden soll. Es muss also etwa so aussehen:

{{Koordinate|48.922499263758255_N_9.84375_E|48.922° N 9.844° O}}

Sonst ist's ne gute Sache. --BLueFiSH.as von DE:WP 22:41, 13. Jul 2005 (CEST)

Habe ich eingearbeitet. HeinzJ 09:27, 14. Jul 2005 (CEST)
"O" statt "E" im Ausgabetext wäre aber schöner ;-) und "Koordinate3" sollte vorerst nicht verwendet werden, weil das unschöne Effekte in anderen Skins als Monobook hat. --BLueFiSH.as von DE:WP 12:40, 14. Jul 2005 (CEST)
Ich habe deine Anregungen eingearbeitet.
Zusätzlich können auch eigenhändig Längen- und Breitengrade eingegeben werden. Es fehlt allerdings noch eine Fehlerbehandlung dafür. HeinzJ 15:17, 14. Jul 2005 (CEST)

Anpassungen?

grmpf, dass es hier Bearbeitungskonflikte geben könnte, hätt ich nicht gedacht....

Könnte man es nicht wie folgt anpassen:

Statt

{{Koordinate|47.43621826171875_N_9.137191772460938_E_type:city(pop)_scale:12000_region:CH}}

gleich so machen:

{{Geokoordinate|47.43621826171875_N_9.137191772460938_E_type:city(pop)_scale:12000_region:CH|47° 26' n. Br., 9° 8' ö. L.}}

Damit es oben rechts erscheint, wie z.B. in de:Uzwil? --217.162.184.101 22:43, 13. Jul 2005 (CEST) (alias Filzstift von de:Wikipedia)


tja, kannst mal sehen, 2 doofe 1 Gedanke. Geokoordinate ist aber seit kurzem veraltet, statt dessen wird doch jetzt "Koordinate2" eingetragen. Aber die 2 kann man ja leicht selbst hinzufügen wenn man sie haben will. --BLueFiSH.as von DE:WP 06:40, 14. Jul 2005 (CEST)
Für die janz janz faulen habe ich ein Auswahlfeld mit eingearbeitet. HeinzJ 10:38, 14. Jul 2005 (CEST)

Nett wären auch Kommas statt Punkte oder die Möglichkeit gleich Minuten und Sekunden zu verwenden. Ansonsten sehr schönes Werkzeug! Slomox von DE:WP --84.143.19.159 23:37, 22. Jul 2005 (CEST)

Fehlermeldung

Bekomme beim Aufruf von http://www.giswiki.org/hjl_get_CoorM.htm die Meldung Die Seite kann nicht angezeigt werden. Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die Browsereinstellungen überprüfen. Welche Einstellungen sind denn erforderlich, damit es auch mit einem IE6.0 funktioniert? --Störfix 06:11, 25. Jul 2006 (CEST)

Ich habe die letzten Javascript-Fehler entfernt. Der IE bricht aber trotzdem noch ab. Leider Ohne eindeutige Fehlermeldung. HeinzJ 11:20, 25. Jul 2006 (CEST)

Verbesserungsvosrchläge

Danke für diese praktische Seite (zusammen mit Google Earth wird das Eintragen von Koordinaten in Wikipedia echt einfach). Ich hätte da aber noch zwei Vorschläge:

  • könnte der Text einer Koordinate mit   (geschützten Leerzeichen) versehen werden? Das wird auch von WP vorgeschlagen, und es ist sinnvoll, wenn man die Koordinaten im Fließtext einbauen will (dann werden sie nicht mittendrin umgebrochen). Der Text könnte dann so aussehen:
53° 4' 60" N, 8° 48' 38" O
  • die autom. Tools zum Konvertieren von WP-Koordinaten für GE kommen anscheinend nicht mit Minuten/Sekunden-Werten über 59 zurecht. Solche Werte werden aber von diesem Tool erzeugt, z.B. beim Überseemuseum Bremen:

http://tim.alder-digital.de/earth/hjl-koordinaten.php?ns=N&we=E&lat=53.083293133184&lon=8.8107377276336 Da kommt als Koordinate 53° 4' 60" N, 8° 48' 39" O raus, während für die WP wohl 53° 5' 0" N, 8° 48' 39" O besser wäre... Ließe sich das ändern? OliverG 22:44, 8. Sep 2006 (CEST)

  • Ich habe den Verbesserungsvorschlag mit dem geschützen Leerzeichen (Voreinstellung) eingebaut. Es kann bei Bedarf deaktiviert werden. --HeinzJ 19:13, 6. Dez 2006 (CET)

Minuten- und Sekundenzeichen

Hallo,

prima Tool und Danke. Könntest du noch für die Minuten- und Sekundenzeichen statt der Apostrophen und Anführungszeichen die typografisch korrekten Zeichen ′ (Unicode hex 2032) und ″ (Unicode hex 2033) ausgeben? Siehe auch wikipedia:de:WP:TYP, Abschnitt „Weitere_Zeichen“. Beste Grüße --Dealerofsalvation 06:02, 6. Dez 2006 (CET)

Hallo Dealer. Ich habe die Unicodezeichen mal mit & Prime; für und & prime; für eingearbeitet. Grüße --HeinzJ 19:50, 6. Dez 2006 (CET)

Hallo Heinz, Danke, aber so perfekt geraten ist das jetzt nicht. In de Wikipedia ist es zwar möglich, HTML-Entities einzugeben, aber es ist absolut unüblich, mit der einzigen Ausnahme  . Außerdem hast du nur die Sekundenzeichen durch ″, aber nicht die Minutenzeichen mit ′ ersetzt. Gruß, --Dealerofsalvation 23:26, 7. Dez 2006 (CET)
{{Koordinate Text|25_9_54.624127190144236_N_28_49_41.25_E_scale:16|25° 9' 55″ N, 28° 49' 41″ O}}
25° 9' 55″ N, 28° 49' 41″ O
So? --HeinzJ 19:15, 8. Dez 2006 (CET)
Fast ;) Das Sekunden-Zeichen ist korrekt, aber das Minuten-Zeichen noch nicht. Also:
{{Koordinate Text|25_9_54.624127190144236_N_28_49_41.25_E_scale:16|25° 9′ 55″ N, 28° 49′ 41″ O}}
Gruß, --Dealerofsalvation 20:04, 8. Dez 2006 (CET)
Stimmt da war noch eins. Nun sollten aber alle ' im Heuhaufen ersetzt worden sein. --HeinzJ 21:02, 8. Dez 2006 (CET)
Jetzt hab ich mal wieder auf die Seite http://de.giswiki.net/hjl_get_CoorM.htm geschaut. Tut mir leid, ein Fehler ist drin: du hast die Semikolons bei den 2032 vergessen. Außerdem hatte ich gedacht, dass das ′ und ′ im Ergebnisfeld als ′ byw. ″ erscheinen. Wie gesagt, es ist üblich in der DE-Wikipedia, Unicode-Zeichen direkt zu verwenden. Siehe z.B. den Abschnitt „Bauwerke“ in wikipedia:de:Heubach (Württemberg). Weiteres Indiz ist, dass im Bearbeiten-Feld in der Sonderzeichen-Leiste diese beiden Zeichen auch direkt aufrufbar sind (für Leute, deren Betriebssystem die Tastatureingabe nicht unterstützt). Falls du die Unicode-Zeichen trotzdem nicht direkt verwenden bzw. anzeigen magst, wären, wie du oben gesagt hast, ″ bzw. ′ immer noch besser als die Hex-Entities. Gruß, --Dealerofsalvation 08:09, 9. Dez 2006 (CET)

Die Koordinaten werden - wohl durch diese Änderungen - bei mir nun fehlerhaft angezeigt, z. B. {{Koordinate Artikel|0_17_23.147408763856845_N_6_37_53.84033203125_E_type:adm2st_region:ST|0° 17&#x2032 23″ N, 6° 37&#x2032 54″ O}}. Kann diesen Fehler bitte jemand korrigieren? --Bohr 18:36, 9. Dez 2006 (CET)

Der Fehler ist korrigiert.
Ich werde am Sonntag entsprechend Zeit haben, die Fehler zu beheben. --HeinzJ 23:07, 9. Dez 2006 (CET)

Ich bin nun wieder bei prime für das Minuten und Prime für das Sekundenzeichen gelandet. Die direkte Eingabe der Unicodezeichen in Javascript erzeugte bei mir immer nur ? statt ″ und ′. Umwandlungsfunktionen haben auch nicht den gewünscheten Effekt gezeigt. Hat da jemand eine Idee?
Die Alte Version mit Sek. und Min.-zeichen der Tastatur kann über eine entsprechende Checkbox weiter genutzt werden.
--HeinzJ 13:47, 10. Dez 2006 (CET)

Dankeschön :) Ich habe von Javascript leider praktisch keine Kenntnisse, aber wenn mir die Lösung über den Weg läuft, werde ich sie mitteilen. Gruß, --Dealerofsalvation 19:04, 10. Dez 2006 (CET)

60 Sekunden - Bug

Hallo, bei 29.9°N und 52.4°O liefert dein Programm immer noch: 29° 53' 60" N, 52° 23' 60" O es müßte jedoch: 29° 54' N, 52° 24' O lauten. m.f.G. Kolossos


  • weist Du vielleicht auf die Schnelle auch, wo der Fehler liegt? --HeinzJ 19:52, 22. Apr 2007 (CEST)
Bin nicht so fit in JavaScript. Einzugrenzen ist der Bug wohl auf die Funktion d2dmst(dec, sep) dort findet die Funktion parseInt Einsatz. Eine möglich Fehlerquelle könnte die Oktaledeutung der Eingabe sein, siehe: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/unabhaengig.htm#parse_int alles erklärt das jedoch nicht.
Ggf. sollte man echtes abrunden testen: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/math.htm#floor
m.f.G. Kolossos

Behoben

Der 60 Sekunden Bug war eigentlich ein 59.9999.... Sekunden-Bug, also ein Rundungsfehler. Sekundenwerte, größer als 59.99 Sekunden werden als 0 Sekunden dargestellt. Die Minuten werden entsprechend um 1 erhöht. Entsprechend wird bei den dann sich ändernden Minutenwerten verfahren. Sollte der Minutenwert dann 60 betragen, wird dieser auf 0 gesetzt und die Gradzahl ebenfalls um 1 erhöht. Dieser Fall tritt bei Werten wie 28.99999999 ° und 52.99999999 ° auf.

Änderung in den Funktionen d2dmst() und d2dms()

if (s>59.99) {
  s=0;
  m=m+1;
  if (m==60) {
    m=0;
    d=d+1;
  }
}

Tagging doesnt work

For some reason the page doesnt display the result box properly in opera. When i try to open it using IE7, it says IE canot open the site www.giswiki.org/hjl_get_CoorE.htm Operation aborted. How do i fix this? --Planemad 10:12, 27. Apr 2007 (CEST)

Thanks for the hint. I did'nt test the changes on IE. I'll try to find some spare time this weekend for fixing it. --HeinzJ 12:41, 27. Apr 2007 (CEST)

Neue Version

Hallo HeinzJ. Dein Tool hat mir bestens gefallen. Darum hab ich die letzten Tage fleissig in die Tasten gehauen und eine neue Version erstellt. Natürlich IE und Netscape Kompatibel. Zu begutachten unter...

http://www.mcaviglia.ch/gmap/coor_de_v2.html 

Was ich alles angepasst habe kann weiter unten nachgelesen werden. -- MCaviglia 02:08 23. Aug 2007 (CEST)