United States Geological Survey

GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die United States Geological Survey (kurz USGS) ist eine wissenschaftliche Behörde der US-Regierung. Die Wissenschaftler des USGS untersuchen die Landschaften der USA, ihre Ressourcen und die Naturkatastrophen die sie bedrohen.

Seit ihrer Gründung am 3. März 1879 ist die USGS eine unabhängige Forschungsorganisation ohne Regulierungsverantwortlichkeiten. Von 1962 an beteiligt sich die USGS an der Erforschung, als auch der Erstellung von Karten der Erde, des Mondes und der Planeten.

Die USGS ist die einzige wissenschaftliche Behörde des US-Innenministerium und beschäftigt in den USA circa 10.000 Menschen. Das Hauptquartier liegt in Reston, Virginia, weitere wichtige Büros existieren in Denver/Colorado und in Menlo Park/Kalifornien.

Die USGS ist das wichtigste Institut der USA für die amtliche Kartografie und ist bekannt für die Benutzung des Maßstabes "1:24000" und "7,5 Minuten Viereckstopographiekarten".

Die vier Hauptbetätigungsfelder sind Wasser, Geologie, Geographie und Biologie

Das Motto der USGS lautet "science for a changing world." (dt. Wissenschaft für eine sich verändernde Welt).

Weblinks

News

<rss>http://topoemployees.blogspot.com/atom.xml%7Ccharset=UTF-8%7Cshort%7Cmax=10%7Ctitle=(weitere News ...)|formattitle=p</rss>